Pressematerial

Willkommen in der Republik Hüseyin in der Landesgalerie Burgenland

v.l.n.r. Dr. Eva Maltrovsky|Kuratorin der Ausstellung, Künstler| Hüseyin Işik , DI Barbara Weißeisen-Halwax|Geschäftsführerin der Kultur-Betriebe Burgenland, Günter Kovacs|Bundesrat Download Pressebild

Die Eröffnung der Ausstellung "Republik Hüseyin" von Hüseyin Işik letzten Donnerstag war ein voller Erfolg.

Das Ziel einer inspirierenden Ausstellungseröffnung besteht darin, Besucher zu begeistern, ihre kreativen Gedanken anzuregen und einen Raum für Kunst und Kultur zu schaffen, in dem die Gäste sich inspiriert fühlen. Ein unvergesslicher Abend in der Landesgalerie Burgenland hat dies ermöglicht! Die Eröffnung der Ausstellung "Republik Hüseyin" von Hüseyin Işik letzten Donnerstag war ein voller Erfolg. Gut besucht, inspirierende Reden und angeregte Gespräche prägten den Abend. Ein besonderer Dank geht an die Kuratorin Dr. Eva Maltrovsky und die Redner der Eröffnung. Hüseyin Işik gab tiefe Einblicke in sein Privatleben und seine Kindheit, die sich sowohl in dieser Ausstellung als auch in seinen Kunstwerken widerspiegeln. Die thematischen Schwerpunkte Identität, Grenzen und Menschenrechte kommen durch vielfältige Kunstwerke zum Ausdruck. Es zahlt sich definitiv aus, diese Schau anzusehen! Laufzeit noch bis 23. Dezember 2023.

Zur Schau:
Die „Republik Hüseyin“ ist eine Ein-Personen-Republik. Die Fläche umfasst den Boden, den Hüseyin Işik mit seinen Schuhsohlen Größe 43 berührt. Man erhält beim Betreten einen Ausweis. Es werden mehrere Nationalhymnen komponiert, die je nach Stimmung ausgesucht und gesungen werden können. Es gibt eine eigene Nationalflagge und selbstverständlich gibt es auch eine eigene Verfassung. Hüseyin Işik ist Präsident und Minister aller Ministerien, er ist der einzige Steuerzahler, er nimmt Steuern ein und setzt sich mit sich selbst auseinander, wofür sie ausgegeben werden sollen....

In der „Republik Hüseyin“ herrscht Frieden.
Hüseyin Işik gestaltet Stationen mit Arbeiten, die der Künstler seit seiner Übersiedlung von der Türkei nach Österreich vor 35 Jahren, davon seit 20 Jahren auch im Burgenland lebend, produziert bzw. für diese Ausstellung neu konzipiert hat. Schwerpunkte bilden, basierend auf autobiographischen Erfahrungen von Verfolgung und Migration, die Themenbereiche Identität, Grenzen, Diskriminierung, Rassismus, Menschenrechte sowie Krieg und Frieden.
Die Ausstellung gewährt Einblick in das vielfältige Schaffen des Künstlers mit Zeichnungen, Malereien, Installationen, Texten, Filmen und Objekten.