spass mit pauli plappagei

Vermittlungs-Angebot für Kindergärten
und Schulen in der Landesgalerie Burgenland

Zeitraum
Gruppen und Schulklassen gegen Voranmeldung im Zeitraum  von 26.01. - 22.12.2024 buchbar

Gruppenpreis
€ 4,50 | 2 Begleitpersonen gratis

Buchung unter

Landesgalerie Burgenland

+43 - 2682 719-5000

Workshops für Kindergärten und Volksschulen

Bellas Pinselgeschichten

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben!


Kindergarten-puppenspiel-geschichte

Bella ist die schönste aller Pinseldamen. Von allen Kindern wird sie stets bestaunt und bewundert. Aber noch mehr wünscht sich Bella, dass endlich ein Kind den Mut findet, mit ihr zu malen. War wohl jemand schon mutig genug?
Lerne Bella kennen und fi nde es heraus! Im Anschluss an die Puppenspiel-Geschichte wird kräftig gepinselt und gekleckst.

Dauer: ca. 75 Minuten
Gruppengröße: 10 - 25 Personen
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre

Galerie kreativ

Gepinselt und gekleckst!


Kreativ-Workshop zu den Ausstellungen

Schwing deinen Pinsel und male wie die großen Künstlerinnen und Künstler mit Acrylfarben auf Malkarton oder Leinwand. Verschiedene Materialien wie Federn, Glitzersteine, usw. machen dein Bild zu deinem persönlichen Kunstwerk. Betrachte die tollen Bilder der großen KünstlerInnen in der Galerie und lass dich zu eigenen Werken inspirieren. Auf ins Farbenparadies!

Dauer: ca. 90 Minuten
Gruppengröße: 10 - 25 Personen
Altersempfehlung: 6 - 10 Jahre
 

Mix and Match

Collagen - Workshop


Kreativ-Workshop zu den Ausstellungen

Eine Collage ist eine Technik, in der einzelne Fragmente aus unterschiedlichen Materialien kombiniert und zusammengefügt werden, sodass ein neues Kunstwerk entsteht. In diesem Workshop kannst du dich so richtig kreativ austoben. Ob Stoffe, Fotos, Karton, Zeitungsausschnitte und vieles mehr – Wage dein Experiment und lass dich von den tollen Effekten und skurrilen Kombinationen überraschen!

Dauer: ca. 90 Minuten
Gruppengröße: 10 - 25 Personen
Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre

Workshops für Ober- und Unterstufe

Piece by piece

Von einem Teil zu deinem Ganzen


Kreativ-Workshop zu den Ausstellungen

Wozu dich ein kleines Stückchen Kunst inspiriert? Finden wir es gemeinsam heraus!
Du bekommst einen Schnipsel eines Kunstwerks aus der jeweils aktuellen Ausstellung in die Hand gedrückt und bist dann gefragt, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ausgerüstet mit Acrylfarbe und Pinsel kreierst du aus dem originalen Ausschnitt ein neues Ganzes auf Malkarton.
Erkunde die Landesgalerie und finde das Original zu deinem Schnipsel-Teil. Vielleicht hatten die Künstlerin oder der Künstler eine ähnliche Vorstellung wie du? Lass dich überraschen, wie vielfältig und fantasiereich Kunst sein kann!

Dauer: 90 Minuten
Gruppengröße: 10 - 25 Personen
Altersempfehlung: 11 - 18  Jahre

Mix and Match

Collagen - Workshop


Kreativ-Workshop zu den Ausstellungen

Eine Collage ist eine Technik, in der einzelne Fragmente aus unterschiedlichen Materialien kombiniert und zusammengefügt werden, sodass sich ein neues Kunstwerk ergibt. In diesem Workshop kannst du dich so richtig kreativ austoben. Ob Stoffe, Fotos, Karton, Zeitungsausschnitte und vieles mehr – Wage dein Experiment und lass dich von den tollen Effekten und skurrilen Kombinationen überraschen!

Dauer: 90 Minuten
Gruppengröße: 10 - 25 Personen
Altersempfehlung: 11 - 18  Jahre

Schulklasse beim Workshop in der Ladengalerie Burgenland
Schulklasse Workshop, © LGB
Druckworkshop in der Landesgalerie Burgenland
Druckworkshop, © LGB
Kreativ Workshop in der Landesgalerie Burgenland
Kreativ Workshop, © LGB