Was gibt es neues?

Landesgalerie erstrahlt in Farbenvielfalt

Die Eröffnung der Ausstellung "Fertilized" von John Petschinger am 25.1.2024 in der Landesgalerie Burgenland war ein voller Erfolg.

John Petschinger, 28-jähriger Künstler aus Bad Tatzmannsdorf, hat gestern Abend in der Landesgalerie Burgenland seine aktuelle Ausstellung „Fertilized“ eröffnet. Die Schau ist bis zum 14. April in Eisenstadt zu sehen und markiert einen bedeutenden Meilenstein auf Petschingers Weg.

Die Ausstellung präsentiert noch nie zuvor öffentlich gezeigte Werke aus drei verschiedenen Schaffensphasen des jungen Burgenländers: Petschingers charakteristische „Color Panels“, dabei handelt es sich um farbintensive Arbeiten auf schweren Metallplatten, sind dabei zentral. Eine ganz neue Seite zeigt er erstmals mit seinen „Wolkenfotografien”. Diese entstehen, wenn er im Atelier malt, nebenbei. Denn, um seinen Arbeitsprozess bewusst zu unterbrechen, greift er zwischendurch immer wieder zur Kamera. Diese Aufnahmen sind ein Kontrast zu seinen monochromen Arbeiten und spiegeln seine Beobachtungen über die Veränderungen in der Natur und unserer Umwelt wider.

Über 220 Gäste, Sammler und Kunstliebhaber folgten der Einladung in die Landesgalerie, um die seltene Gelegenheit zu nutzen, Petschingers Schaffen in einer umfangreichen Werkschau zu entdecken. Denn viele der ausgestellten Arbeiten sind Leihgaben und gehen nach Ende der Schau wieder in private Sammlungen auf der ganzen Welt zurück.